Mental Recovery

Inhaltsverzeichnis:

Verhalten Sie oder Ihr Kind sich anders als andere Menschen und leiden Sie darunter? Therapy, Workshops und Diagnosis

calendar

Marcin Szczurski

calendar

13 Juni 2024

calendar

10 Minuten Lesezeit

Inhaltsverzeichnis:

Verhalten Sie oder Ihr Kind sich anders als andere Menschen und leiden Sie darunter? Therapy, Workshops und Diagnosis

Vielleicht ist dein Verhalten - ADHS, Autismus oder eine andere Form der Reaktion auf ein Trauma und nicht du/ihr das Problem?

Wir haben 12-wöchige Workshops für Menschen mit ADHS, Autismus und ihre Angehörigen vorbereitet, um ihnen beim Umgang mit Neurodiversität zu helfen. Dies sind auch Workshops für Therapeuten. Online (je nachdem, wie viele Personen zusammenkommen). Sie werden von Marcin Szczurski durchgefuhrt (einem Doktoranden der Psychologie, einem integrativen Therapeuten, einem Psychotraumatologen, der auf die Diagnose und Therapie von neurologischen Entwicklungsstörungen spezialisiert ist, einem Kunsttherapeuten, der selbst vom Autismusspektrum und ADHS betroffen ist und weiß, wie schwierig diese Erkrankungen sind, selbst diejenigen, die von Diagnostikern oder Therapeuten missverstanden werden) mit der Gastbeteiligung eines Psychiaters geleitet. Die Workshops konzentrieren sich darauf, beim Erlernen und Festigen wirksamer praktischer Fähigkeiten zu helfen, bieten aber auch Raum für Diskussionen über diagnostische und therapeutische Zweifel in Bezug auf Neurodiversität. Es ist auch ein Ort, um Erfahrungen auszutauschen und Menschen mit Neurodiversität kennenzulernen. Gemäß unserem Slogan:

„Wenn ADHS meine Welt kontrolliert, ist alles aus dem Ruder gelaufen. Wenn ich mein ADHS unter Kontrolle habe, kann ich die Welt erobern.“

Tagesordnung:

1. Einleitung. Aufklärung über ADHS und das Autismusspektrum: Was sind sie? Alltagsherausforderungen – Probleme mit Planung, Organisation, Konzentration, Aufschieben von Aufgaben, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Emotionen, Kommunikationsbarrieren.

2. Medizinische und biologische Aspekte: Wie funktioniert das Gehirn von Menschen mit ADHS, Autismus oder PTBS und wie unterscheidet es sich von dem neurotypischer Menschen? Therapeutische Strategien zur Arbeit mit Ihrer Neuroadaptation. Wie wirken Medikamente gegen ADHS und das Autismusspektrum?

3. Konzentrationsschwierigkeiten: Therapeutische Methoden, um damit umzugehen, einschließlich kognitiv-verhaltensorientierter Methoden, die eine bessere Planung von Terminen, Wertschätzung, Akzeptanz und Belohnung Ihrer selbst, Erzwingen wichtiger Aufgaben und Abgrenzung zu weniger wichtigen Aufgaben ermöglichen.

4. Zu viel Mobilität und Impulsivität: Therapeutische Techniken, die es Ihnen ermöglichen, mehr im Hier und Jetzt zu sein (Achtsamkeit), Anpassung an körperliche Aktivität.

5. Prokrastination: Wie vermeide ich es, Aufgaben auf später zu verschieben?

6. Schnelles und langsames Denken: Arbeit mit automatischen Überzeugungen.

7. Der innere Kritiker und die Auswirkungen von Bewertungen auf die Selbstwahrnehmung.

8. Superkräfte von ADHS und Autismus: Kreativität, Aktion, Spontaneität, Präzision

9. Emotionsregulierung und Körperarbeit: ACT-, DBT-Techniken.

10. Kunst und Ausdruck, Beziehungen – wie kann man sich selbst verstehen?

11. Zusammenfassung Workshop: Arbeit an einer Performance zum sozialen Verständnis von Neurodiversität?. Fragen und Antworten mit einem Therapeuten und einem Arzt.

12. Ende des Workshops und Zusammenfassung.

PREIS: 1000 EURO für 12 Sitzungen

BEGINN: Wir planen, ab November 2024 zu beginnen, je nachdem, wann sich die gesamte Gruppe trifft.

WANN?

Dienstags – ab November 2024

Stunden: 18:00 – 20:00 Uhr Montags online

Was koennen Sie erfahren:

Erkrankungen wie Autismus/Asperger-Spektrum, ADHS, Legasthenie und andere neurologische Entwicklungsstörungen entstehen meist als Folge traumatischer Ereignisse und werden Neuroatypizität genannt. Damit sind Funktionsunterschiede gemeint, die von typischen Denk-, Informationsverarbeitungs- und Verhaltensmustern abweichen. Mit diesem Begriff werden Menschen bezeichnet, deren Gehirne sich anders entwickeln oder funktionieren als die Mehrheit der Bevölkerung. Neuroatypizität gilt als eine natürliche Variation des menschlichen Gehirns und nicht als pathologische Abweichung.

Das Trauma, das wir erleben, verursacht erhebliche Veränderungen im Gehirn. Es ist nicht nur, wie oft angenommen wird, eine Reaktion auf schwierige Erfahrungen wie die Teilnahme an einem Krieg, das Opfer einer Vergewaltigung oder einen schweren Unfall, z. B. mit einem Auto. Wenn wir als Kinder schwierige Ereignisse erleben, bleiben sie oft ein Leben lang bei uns. Als Kind ist es schwieriger, mit schwierigen Emotionen und Erfahrungen umzugehen als ein Erwachsener. Lebenserfahrungen – Umweltfaktoren sowie die genetisch vererbte Sensibilität oder das Verhalten/die Gefühle der Mutter während der Schwangerschaft (nicht nur ihre Sucht, sondern sogar der „normale Stress“, den sie empfindet) bestimmen, wie eine bestimmte Person den Bedrohungszustand empfinden wird/ Gefahr, auch wenn es potenziell sicher ist. Es kann für einen Menschen traumatischer sein, als Kind einen Hamster zu verlieren, als ein Erwachsener ein paar Freunde im Krieg zu verlieren.

Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass Erkrankungen wie ADHS, Asperger-Spektrum und Legasthenie nicht nur eine neurologische Entwicklungsstörung bei Kindern sind, wie bisher angenommen. Dabei handelt es sich nicht nur um ein ständiges Bedürfnis nach (psycho)motorischer Aktivität, sondern vor allem um eine posttraumatische Reaktion auf ein emotional schwieriges Ereignis, meist während der Kindheit einer bestimmten Person. Es ist eine Konsequenz und/oder neurobiologische Anpassung des Gehirns, dieses schwierige Ereignis irgendwie zu bewältigen. Oftmals werden weitere Symptome eines solchen posttraumatischen Ereignisses und einer Neuroadaptation des Gehirns erst im Erwachsenenalter sichtbar, als es in der Kindheit so aussah, als sei das Kind einfach empfindlich.

blog

Übermäßige Impulsivität, den anderen während eines Gesprächs unterbrechen, often Thema wechseln, mit Worten überschwemmen/andere mit Informationen überschwemmen, direct wahre Emotionen ausdrucken, zu hohe Erwartungen an sich selbst/Probleme mit dem Selbstwertgefühl (dem eigenen Wert), Anmaßung Dinge bis zum letzten Moment auslassen / Aufschieben, Intensität der Gefühlsempfindungen, ständiger Drang, etwas zu tun, Anfälligkeit für Süchte, ständige (Selbst-)Zweifel, Anspannung im Körper, starke Reaktion auf Stress, ständiger Drang, etwas zu tun, was man gerne tut , Bedürfnis nach neuen Erfahrungen, Reizen, Unfähigkeit, sich in Routinetätigkeiten wiederzufinden, Veränderungen der wahrgenommenen Energie oder Probleme mit der Konzentration/Vergesslichkeit/Dinge zu verlieren, Probleme mit dem Warten auf etwas, starkes Gedankenerleben, Lust auf spontane Abenteuer, Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung - Dies sind in erster Linie Symptome der modernen ADHS sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese Störung das alltägliche Funktionieren und die Beziehungen zu Menschen sehr erschwert.

ADHS tritt häufig zusammen mit anderen Störungen auf: Asperger-Autismus-Spektrum-Störung, Depression, dissoziativen Zuständen, Neurose, c-PTBS oder ähnlichen Störungen.

Warum braucht man überhaupt eine ADHS-Diagnose und Therapie dazu?

Einer unserer Patienten empfand große Erleichterung, als er erfuhr, dass er nicht das Problem war und dass es oft seine Störung und sein Trauma waren, die sein Verhalten bestimmten ... Mehr noch: Als er zur Therapie ging, gelang es ihm durch Verhaltensübungen, sein Verhalten zu ändern: Erwartungen reduzieren, Motivation und Selbstwertgefühl steigern, Impulse kontrollieren, Prioritäten setzen und Stress ausgleichen.

„Ich wurde mehrere Jahre lang wegen verschiedener Störungen behandelt – Ärzte diagnostizierten bei mir eine bipolare Störung, Persönlichkeitsstörungen und sogar Schizophrenie. Ich wusste nicht mehr, was mit mir los war, ich war darin verloren. Die Behandlung hat nicht geholfen, es wurde noch schlimmer... Als bei mir ADHS diagnostiziert wurde und ich anfing, entsprechende Medikamente einzunehmen, hatten alle Symptome keinen großen Einfluss mehr auf mein Leben. Warum musste ich so viele Jahre auf die richtige Diagnose warten?“ Sagt Arek, 34 Jahre alt.

"5 Sterne sind nicht genug! Nach 10 Jahren voller Fehldiagnosen hat mir Herr Marcin geholfen, herauszufinden, dass ich ADHS habe, und er hilft mir weiterhin, und mit jedem Besuch gehe ich gestärkt und mit mehr Selbstbewusstsein. Wenn jemand zögert, bei wem er einen Termin vereinbaren soll, muss er nicht weiter suchen. Einfühlsam, engagiert, ich habe ihm auf den ersten Blick vertraut, und dies ist mein 4. Versuch bei einem Psychotherapeuten, und ich bleibe dabei. Ich habe Lust, zu einer Therapiesitzung zu gehen, und betrachte es nicht als Notwendigkeit. Ich habe meine Kraft wiedererlangt, und meine Lieben können das sehen. Ich fühle mich in guten Händen, und Herr Marcin hat wirklich viel Wissen und ist ein Fachmann mit Einfühlungsvermögen, er behandelt den Patienten nicht als Individuum, sondern als eine Person, die fühlt und leidet, und der Herr Marcin helfen möchte." erwähnt Ania

blog

Die Diagnose von ADHS/verschiedenen Formen der Neuroatypizität besteht aus mehreren Phasen:

  1. Klinisches Gespräch, bei dem der Facharzt geeignete Fragen zu den Symptomen und aktuellen Verhaltensweisen des Patienten sowie zu täglich auftretenden Problemen stellt;

  2. Durchführung: des Diva-5-Tests und/oder des neuropsychologischen MOXO-Tests – basierend auf der internationalen Klassifikation von Störungen und Krankheiten;

  3. Mögliche Durchführung des MMPI-2-Tests zum Ausschluss/Bestätigung anderer gleichzeitig auftretender Störungen wie PTBS/Dissoziationen usw.;

  4. Führen Sie den Amen-Test durch, der feststellt, welche Art von ADHS/ADS Sie möglicherweise haben, um das Wesen Ihrer Störung besser zu verstehen – woher sie kommt, was ihre Natur ist;

  5. Sie erhalten eine Reihe von Verhaltensaufgaben, die Sie jeden Tag ausführen können, um Ihr tägliches Funktionieren durch die Kontrolle von Symptomen, Impulsen usw. zu verbessern;

  6. Möglicher Kontakt mit einem Psychiater, um eine geeignete Pharmakotherapie auszuwählen;

  7. Auswahl einer geeigneten Psychotherapie, um zu lernen, wie man mit dieser Art von Neuroadaptation/Störung emotional umgeht.

Wir sind wahrscheinlich die einzigen in Polen, die Amen-Tests durchführen, die Ihnen helfen werden, Ihren individuellen ADHS-Typ besser zu verstehen – die meisten Kliniken führen normalerweise die Diva-5 und MOXO-Tests durch.

Fragen zum Artikel